Kontakt
Klinik Fränkische Schweiz

Wie verläuft die Operation?

Das Standardverfahren:

Die Standard-Bypass-Operation ist die komplette arterielle Bypassversorgung am schlagenden Herzen (minimalinvasiv). Dabei wird zunächst das Brustbein der Länge nach durchtrennt, sodass der Brustkorb geöffnet werden kann. Beide Brustwandarterien werden „skelettiert“ (unter Schonung der Begleitvenen und des Begleitgewebes entnommen) und präpariert. Die Gabe von Heparin sorgt dafür, dass das Blut nicht mehr gerinnen kann.

Zunächst wird die rechte Brustwandarterie entnommen und in einem 90 Grad-Winkel („T-Graft“) in die linke Brustwandarterie implantiert. Anschließend wird auf der Rückseite des Herzbeutels eine Kompresse eingenäht, mit deren Hilfe das Herz vorsichtig angehoben werden kann. Das zu versorgende Herzkranzgefäß wird mit Hilfe zweier Gummizügel im Abstand von ca. 1,5 bis 2 Zentimetern angeschlungen. Diese Gummizügel, die anschließend an eine Stabilisationsplattform befestigt werden, verschließen zugleich das Herzkranzgefäß und ermöglichen so eine blutfreie Verbindungsnaht zwischen dem Bypassgefäß und dem Herzkranzgefäß. Anschließend werden der Reihe nach alle eingeengten bzw. verschlossenen Herzkranzgefäße versorgt. Nach Fertigstellung aller Bypasses wird der Herzbeutel verschlossen. Es werden Drainagen eingelegt und das Brustbein mit Drahtnähten verschlossen.

Ein weiteres Verfahren: koronare Bypassoperation mit Herz-Lungen-Maschine

Dieses Verfahren ist bei einer koronaren Herzkrankheit nur noch selten erforderlich, zum Beispiel bei einem akuten Infarkt mit instabiler Herz-Kreislauf-Situation. Bei diesem Operationsverfahren wird das Brustbein der Länge nach durchtrennt. Nach Eröffnung des Herzbeutels wird die Herz-Lungen-Maschine angeschlossen. Sie übernimmt während der Operation die Aufgabe des Herzens und der Lunge. Anschließend legt der Arzt das Herz mit einer speziellen, kalten Lösung still („Kardioplegie“), die das Herz unerregbar macht. Hauptbestandteil dieser Lösung ist Kalium. Dadurch wird während der Zeit des Herzstillstandes nicht unnötig Sauerstoff und Energie verbraucht. Wenn die Bypasses angelegt sind, wird das Herz wieder durchblutet, die Blutgerinnung normalisiert sich und der Brustkorb wird verschlossen.